170 Schülerinnen und Schüler erhalten Abschlusszeugnis

In der vorletzten Schulwoche konnten wir wieder zahlreiche Abschlussschülerinnen und -schüler feierlich verabschieden.

Die Abschlussklassen hatten sich dabei für eine klassenweise Verabschiedung in der Aula in kleinem Rahmen entschlossen.

Neben den Klassenleitungen verabschiedeten die pädagogische Koordinatorin Frau Fahr, der zweite Konrektor Herr Kroll und Schulleiter Herr Schiemann 170 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 9 und 10, verbunden mit den besten Wünschen für ein erfolgreiches Leben nach dem Verlassen der Schule.

Mit dem Abschluss der Mittleren Reife beendeten 130 junge Menschen ihre Schulzeit, jedenfalls vorläufig, denn 93 von ihnen erlangten die Berechtigung für den Besuch der Oberstufe einer weiterführenden Schule. Auch die Absolventen der Berufsreifeklassen konnten ihren Abschluss feiern; einige mit der festen Zusage auf einen Ausbildungsplatz, andere mit dem Vorsatz, demnächst in einer Berufsbildenden Schule einen höherwertigen Abschluss zu erreichen.

Als Klassenbeste wurden Lina Sophie Fohry, Jomana Talya Schleifer, Mara Kunz, Sina Neitzel, Maja-Kim Oettgen, Melanie Zimmermann, Dorothee Sawadsky, und – als Jahrgangsbester mit einem Notendurchschnitt von 1,2 – Jannis Braasch vom Förderverein mit einem kleinen Preis für ihre großartigen Leistungen geehrt.

Bei aller Freude herrschte aber auch Wehmut, denn nach fünf bzw. sechs Jahren Schulzeit trennen sich nun die Wege vieler Schülerinnen und Schüler. Der nächste Schritt ins Leben beginnt.