Berufs- und Studieninformationsbörse BEST 2022

Bereits zum 12. Mal veranstalteten die ortsansässigen weiterführenden Schulen, das Martin-Butzer-Gymnasium, die Nelson-Mandela-Schule sowie die Gustav-W.-Heinemann-Schule, den Berufs- und Studieninformationstag BEST in Dierdorf. 

In den Turnhallen des Schulzentrums sowie in Klassenräumen der Nelson-Mandela-Schule boten über 70 Unternehmen, Hochschulen, Fachschulen, Institutionen und Kammern ein breites Spektrum zur Berufsorientierung. 

Zur offiziellen Eröffnung konnten die Veranstalter Landrat Achim Hallerbach, den 1. Kreisbeigeordneten Michael Mahlert, Verbandsbürgermeister Manuel Seiler und Stadtbürgermeister Thomas Vis begrüßen, die sich auch sogleich ein umfassendes Bild von dem Angebot machten.

Die Vorentlassklassen und Entlassklassen der Nelson-Mandela-Schule und der Gustav-W.-Heinemann-Schule sowie die höheren Klassen des Martin-Butzer-Gymnasiums konnten sich an den Informationsständen persönlich oder in Vorträgen allgemein über Ausbildungs-, Schul- oder Studienangebote informieren.

Wie schon bei den vergangenen Veranstaltungen war die Resonanz der ausstellenden Unternehmen und Institutionen, der Referenten sowie der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sehr positiv.

Die teilnehmenden Institutionen lobten besonders das Interesse an der Ausstellung und an den Vorträgen, wenn auch manchen Messebesuchern die Werbegeschenke wichtiger zu sein schienen. Sehr positiv empfand man die vielen guten Gespräche und die Vorbereitung durch die Fragebögen, durch die man gut mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch kam. Insbesondere nach den Erfahrungen der letzten BEST, die wegen Corona ausschließlich online stattfinden konnte, war man sich einig, dass eine Veranstaltung in Präsenz allen Beteiligten lieber und die Teilnahme an der nächsten BEST fest eingeplant ist.

Thomas Kroll

Berufswahl-Koordination
Praxistag-Koordination

Stimmen unserer Schülerinnen und Schüler

Die BEST war ziemlich hilfreich für Leute, die auch an einer Ausbildung interessiert waren. Ich hätte mir gewünscht, es wären mehr Universitäten oder Weiterführende Schulen dabei gewesen.

Die BEST 2022 war sehr informativ und hilfreich, vor allem die Infostände. Ich habe sie genutzt, um einen besseren Überblick für meine Zukunft zu bekommen. Es wäre besser, wenn man auch Schulen vorgestellt hätte für Schüler, die ABI machen wollen. 

Ich fand die BEST ziemlich gut, da ich viele interessante Unternehmen gefunden habe. Vor allem haben mich die Firmen Metsä und Wirtgen angesprochen, da sie meine Berufsrichtung anbieten. Einen Vortrag fand ich ermüdend und langweilig. 

Ich fand die BEST sehr hilfreich und informativ.

Ich fand die BEST interessant, da dort viele bekannte und auch neue Unternehmen vor Ort waren.

Ich fand die BEST interessant, da dort viele Unternehmen waren, die ich noch nicht kannte.

Ich fand die BEST interessant. Bei der Berufswahl hat sie mir aber nicht geholfen.

Ich fand die Best interessant und habe viele Eindrücke gesammelt.

Im Großen und Ganzen war die BEST interessant und die Stände hilfreich aber manche der Vorträge wären noch verbesserungswürdig. Es hätten auch mehr Schule da sein können.

Ich fand die BEST sehr interessant. Mich hat besonders die Verwaltung interessiert. Ich habe die BEST genutzt, um mich über verschiedene Betriebe zu informieren.

Ich fand die Vorstellung der Berufe sehr informativ und hilfreich.

Ich habe die BEST genutzt, um mich über mögliche Jobs zu informieren. Für die nächste BEST würde ich mir wünschen, dass es mehr Angebote gibt.

Ich fand die BEST sehr hilfreich und interessant.

Ich hatte keine Fragen, fand es aber trotzdem sehr informativ und interessant, auch einmal in Themenbereiche zu schauen, die einen bis jetzt nicht wirklich interessiert haben.

Ich fand die BEST 2022 sehr hilfreich und interessant, allerdings hätte ich mir das Angebot eines Tierarztes gewünscht.

Ich persönlich fand die BEST-Vorträge sehr lehrreich und habe auch viel Neues dazugelernt.

Ich fand die BEST gut und hilfreich für die Berufswahl, da man dort auch Unternehmen kennengelernt hat, die man noch nicht kannte.

Ich fand die BEST sehr interessant und sehr hilfreich für die Berufswahl. 

An der BEST fand ich das vielfältige Uni-Angebot sehr informativ.

Für mich war die BEST nicht hilfreich, da ich bereits einen Ausbildungsvertrag unterschrieben habe.

Ich fand die BEST ziemlich gut, da ich viele interessante Unternehmen gefunden habe. Vor allem haben mich die Firmen angesprochen.

Ich fand an der BEST 2022 die Auswahl an Berufen und Schulen gut.

Ich fand die BEST 2022 interessant, da es eine Abwechslung war und man sich in fast jedem Berufsfeld Informationen holen und die einzelnen Firmen anschauen konnte. Ich habe mich besonders für die Firma Wirtgen und Schütz interessiert.

Ich fand an der BEST 2022 gut, dass man zwischen so vielen unterschiedlichen Berufen die Vorträge wählen konnte. Mich haben besonders die Informationen zum FSJ interessiert.
Ich habe die BEST genutzt, um weitere Informationen zu sammeln, die mich bei der Berufswahl unterstützen.

An der BEST 2022 hat mir die große Vielfalt der Stände besonders zugesagt. Ich konnte viele nützliche Tipps für verschiedene Bewerbungsschreiben erlernen. Ich habe über Gespräche und Vorträge eine Möglichkeit für mein kommendes Berufsleben erlangen können.

Die Bundeswehr konnte mir persönlich am meisten weiterhelfen, dort habe ich mich am meisten über die Studiengänge informiert.

Ich fand an der BEST 2022 gut, dass man mit verschiedenen Leuten zu tun hatte und sich über verschiedene Ausbildungsplätze schlau machen konnte. Mich hat besonders die Bundeswehr interessiert.

Ich habe mich vor allem über die Burgmetzgerei Botte informiert. Ich habe die BEST genutzt, um neue Berufe kennenzulernen. Für die nächste BEST würde ich mir ein größeres Angebot für Holzverarbeitung (Schreiner, Tischler, Fenster- und Türenbau) wünschen.

An der Best 2022 fand ich die Firma Wirtgen sehr interessant, da man sich hier sowohl in einem Schweißsimulator testen als auch löten konnte.

Auf der BEST habe ich mich vor allem über Berufe informiert, die ich vorher nicht kannte.

Ich fand an der BEST 2022 die Messe mit verschiedenen Ständen interessant. Mich hat besonders die Bundeswehr interessiert.

An der BEST 2022 fand ich besonders gut, dass man sich über so viele verschiedene Berufe ausführlich informieren konnte.

Ich habe mich vor allem über den Stand der Steuerberater-Kammer Rheinland-Pfalz informiert. Ich habe die BEST genutzt, um mich über Berufe, die ich nicht vorher kannte, zu informieren.

Ich habe die BEST genutzt, um mir mehr Berufe und deren Aufgabenbereiche anzuschauen und mich darüber zu informieren. So konnte ich ganz neue Berufe kennenlernen.

Ich fand an der BEST 2022 gut, dass es etwas zu schweißen gab. Und ich habe die BEST genutzt, um mich über die Westerwald Bank zu informieren.

Ich fand an der BEST 2022 viele Sachen interessant, von denen ich vorher nichts wusste.
Mich hat/haben besonders Deutsches Rotes Kreuz, Krankenhaus und Protective Wear interessiert.
Ich habe mich vor allem über das, was die Betriebe machen, informiert. Ich habe die BEST genutzt, um das Richtige für mich zu finden. Für die nächste BEST würde ich mir ein Angebot in Modedesign wünschen.

Ich fand an der Best 2022 gut, dass es so viele verschiedene Stände und Berufsgebiete gab.

Ich habe die BEST genutzt, um mich nach Praktikumsmöglichkeiten zu erkundigen.

Ich fand das beste an BEST, dass  sich die Firmen gut vorgestellt haben und auch dass die Leute, die die Firma vertreten haben, alle Fragen beantworten konnten.

Ich fand an der BEST 2022 die Messe mit den verschiedenen Unternehmen interessant. Mich hat besonders die Westerwald Bank interessiert.

Ich fand die BEST gut, weil es so viele verschiedene Stände gab und weil man sogar an manchen Ständen etwas Praktisches machen konnte.

Ich habe mich vor allem über soziale Berufe informiert. Ich habe die BEST genutzt, um neue Berufe kennenzulernen.

Ich fand an der BEST 2022 gut, dass die Vorträge schön gestaltet und interessant waren.
Mich hat besonders der Vortrag zum FSJ Kultur interessiert und begeistert.
Ich habe mich vor allem über viele Berufe informiert, die ich später machen würde.
Für die nächste BEST würde ich mir ein Angebot lokaler Supermärkte wünschen.

Es war sehr interessant und hilfreich, da man einen Einblick in das Berufsleben bekam.