Sankt Martin in Rückeroth mit der Bläserklasse 6b

Freitag, 11.11.2022 – nicht nur Beginn der Karnevalssession, sondern auch das Fest des heiligen Sankt Martin, zu dem in vielen Ländern Europas die schönen Martinszüge mit oft selbst gebastelten Laternen stattfinden. Die Bläserklasse war der Einladung von Rückeroth gefolgt und gestaltete musikalisch die Andacht zu Beginn des Zuges sowie den Abschluss am Martinsfeuer mit.

Zu Beginn trafen sich alle in der Pfarrscheune von Rückeroth. Mit dem Lied „Laterne, Laterne“ begann der Abend. Nach der Begrüßung durch Pfarrer Stefan Thomanek und Bürgermeister Bodo Weinmann erzählte Herr Thomanek die Geschichte des heiligen Sankt Martin. Die Klasse 6b spielte dazu das bekannte Martinslied. Bevor die kurze Andacht zu Ende ging, durften sich noch zwei Mütter der Klasse über ein Geburtstagsständchen freuen. Passend zum Lied „Ich geh mit meiner Laterne“ startete anschließend der Zug durch die Straßen, begleitet von der Feuerwehr. In der Zwischenzeit begab sich die Klasse 6b über einen anderen Weg zum Martinsfeuer. Dort sangen alle gemeinsam noch einmal die beliebten Martinslieder, natürlich begleitet von der Bläserklasse. Mit der Belohnung durch Brezel und Getränk am stimmungsvollen Martinsfeuer war der schöne Abend zu Ende.