Kleine Jobbörse fand großen Anklang

Unsere Schule veranstaltete am Mittwoch, 8. November 2023, eine kleine, aber äußerst erfolgreiche Jobbörse, die nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern auch Unternehmen und Organisationen gleichermaßen anzog. Die Veranstaltung, die den Schülern die Möglichkeit bot, sich über potenzielle Berufs- und Praktikumsperspektiven zu informieren, fand nicht nur großen Anklang in der Schulgemeinschaft, sondern auch bei den teilnehmenden Unternehmen.

Die Jobbörse, maßgeblich organisiert von Konrektor Thomas Kroll, hatte das Ziel, den Schülerinnen und Schülern Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu geben und ihnen die Gelegenheit zu bieten, erste Kontakte in der Arbeitswelt zu knüpfen. Rund 20 Unternehmen aus verschiedenen Branchen nahmen an der Veranstaltung teil, darunter lokale Betriebe, große Unternehmen und gemeinnützige Organisationen.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8, 9 und 10 hatten neben dem klassenweisen Besuch der Messe die Möglichkeit, mit den Vertretern der Unternehmen in persönlichen Zehn-Minuten-Gesprächen Fragen zu stellen und Informationen über Praktika und Ausbildungsplätze zu sammeln. Die Unternehmen präsentierten sich in individuell gestalteten Messeständen und stellten ihre Tätigkeitsfelder sowie die Anforderungen an potenzielle Bewerber vor. Am Ende des Vormittags hatten zahlreiche Jugendliche eine Vereinbarung für ein Praktikum abgeschlossen.

Die Veranstaltung erfreute sich großer Beliebtheit, sowohl bei Schülern als auch bei den teilnehmenden Unternehmen. Die Jobbörse hat dazu beigetragen, Schülerinnen und Schüler auf spannende Karrieremöglichkeiten vorzubereiten und Verbindungen zu Unternehmen in der Region zu knüpfen.