Information zu Beförderungsänderungen im Busverkehr

13. Dezember 2023

Betrifft: Buslinie 112

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem in den vergangen 2 Tagen und auch heute Schülerinnen und Schüler (SuS) aus Groß- und Kleinmaischeid sowie Stebach und Kausen wegen Kapazitätsengpässen nicht mit den Bus zur Schule fahren konnten, wurde der Fahrplan der Linie 112 nachgebessert.

Es wird eine zusätzliche Fahrt um 7.41 Uhr ab Großmaischeid nach Dierdorf geben neben der bereits bestehenden Fahrt um 7.05 Uhr ab Neuwied über Kleinmaischeid, Großmaischeid, Stebach und Kausen.

Daneben haben die SuS aus Stebach und Kausen die Möglichkeit (heute bereits), um 7.29 Uhr ab Stebach nach Großmaischeid zu fahren, in diesem Bus sitzen zu bleiben, der dann weiter nach Dierdorf fährt.

Damit dürften nun ausreichende Kapazitäten zur Verfügung stehen.

Die zusätzliche Fahrt findet ab morgen statt.

Wir möchten Sie bitten, diese Information wie gewohnt an die SuS und Erziehungsberechtigen weiterzugeben.

Leider ist ein flächendeckender Fahrplanwechsel  immer wieder mit Startschwierigkeiten verbunden und bitten daher wegen der dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten um Ihr Verständnis.

Vielen Dank

Im Auftrag

Helga Zoltowski
Kreisverwaltung Neuwied

26. September 2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider kommt es Aufgrund von Personalmangel unterschiedlich oft zu Ausfällen verschiedener Busse. Dies bedauern wir sehr. Uns ist bewusst, dass Busausfälle gerade bei Fahrten von und zur Schule mit sehr großen Unsicherheiten verbunden sind. Wir versichern Ihnen, es ist nicht unser Anspruch, dass Fahrten ausfallen.

Die Gründe, warum es in der Branche insgesamt an Personal fehlt, sind vielfältig.

Unsere Disponenten versuchen alles, damit so wenig schul- bzw. kindergartenrelevante Fahrten ausfallen. Leider bleibt daher keine Zeit, parallel – wie bisher von uns gewohnt – Schulen oder Kindergärten per Mail oder Anruf über Ausfälle zu informieren.

Es ist uns dennoch sehr wichtig, dass die Schulen sowie die Eltern sowie die Schüler selbst über Ausfälle informiert sind. Alle Ausfälle werden bereits in unseren DB-eigenen Auskunftssystemen dargestellt – auf bahn.de, in den Apps „DB Navigator“ und „Wohin-Du-Willst“ und weiteren Auskunftssystemen.

Für eine bessere Übersicht erstellten wir zusätzlich nun Ankunfts-/ und Abfahrtstafeln je Schul- bzw. Kindergartenstandort. Die jeweiligen Links zu den Tafeln finden Sie unten im Text. Die Ankunftstafel ist für Fahrten zur Schule bzw. zum Kindergarten geeignet – die Abfahrtstafeln für die Rückfahrten nach Hause.

Landkreis Neuwied (Fahrten aus dem Westerwaldkreis (Linie 461):

Dierdorf Schulzentrum – Abfahrt

Dierdorf Schulzentrum – Ankunft

Fällt eine Fahrt aus, ist sie mit „Entfällt“ gekennzeichnet. Verspätungen werden auf den Tafeln ebenfalls angezeigt. Dargestellt sind jeweils die Linien, für die wir verantwortlich sind.

Für Fragen zu unserm Busverkehr, steht Ihnen sehr gerne unser Kunden-Center zur Verfügung. Sie erreichen es per E-Mail unter regiobusmitte.koblenz@deutschebahn.comoder telefonisch unter 0261 29635869. Eine direkte Antwort an diese Mailadresse ist technisch nicht möglich.

DB Regio Bus, Region Mitte
Niederlassung Nord