Das Tafelprojekt: Gemeinsam für mehr Solidarität

Die Nelson-Mandela-Schule in Dierdorf öffnete am Samstag, 25. November, nicht nur die Türen für Besucher, sondern engagierte sich auch aktiv für das Tafelprojekt, bei dem die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit der lokalen Gemeinschaft Spenden sammelten, um bedürftigen Menschen in der Region zu helfen.

Die Resonanz auf das Tafelprojekt war überwältigend. Die Spendenbereitschaft der Menschen in Dierdorf und Umgebung war groß, und zahlreiche Unterstützer trugen dazu bei, das Projekt zu einem Erfolg zu machen. Ein besonders hervorstechendes Beispiel war die großzügige Spende des Norma-Marktes in Dierdorf, der 100 Euro im Markt in Lebensmittel umwandelte und für das Tafelprojekt zur Verfügung stellte, um den Bedürftigen eine vielfältige und ausgewogene Versorgung zu ermöglichen.

Nicht nur Unternehmen, sondern auch Privatpersonen zeigten außergewöhnliches Engagement. Eine beeindruckende Geste zeigte eine großzügige Einzelperson, die einen kompletten Einkaufswagen mit Waren speziell für das Tafelprojekt füllte.

Die Schülerinnen und Schüler der Nelson-Mandela-Schule zeigten ebenfalls vollen Einsatz für das Tafelprojekt. Trotz widriger Witterungsbedingungen verbrachten sie Stunden vor den örtlichen Märkten, um Spenden zu sammeln. Diese Ausdauer und der Einsatz der Schülerinnen und Schüler trugen maßgeblich zum Erfolg des Projekts bei.

Darüber hinaus trafen viele Geldspenden von Kunden der Märkte ein, die von den Schülerinnen und Schülern umgehend in benötigte Waren umgesetzt wurden.

Nicht nur vor den Märkten wurden fleißig Spenden gesammelt. Zahlreiche Familien hatten ihr Zuhause als Sammelstelle für Spenden in ihrem Wohnort zur Verfügung gestellt. Am Samstagabend herrschte daher in der Schule ein lebhaftes Kommen und Gehen, als die Spenden, die gesammelt worden waren, in die Schulküche gebracht wurden, wo fleißig sortiert und gepackt wurde.

Außerdem hatten zahlreiche Schülerinnen und Schüler sich verpflichtet, am Samstag in der Familie oder Nachbarschaft für den guten Zweck mitanzupacken und zu helfen, wofür sie mit Tafelspenden entlohnt wurden.

Das Schülercafé, das am Tag der offenen Tür die Besucher in der Schule mit Getränken bewirtete, spendete neben der Hälfte der Einnahmen auch eine ganze Palette an Nikoläusen für die Tafel.

Die Spendenannahme in der Schule geht am Montag, 27.11.2023, und Dienstag, 28.11.2023, weiter.

Von 7.30 bis 16.00 Uhr können noch Spenden in der Schulküche abgegeben werden!

Das Tafelprojekt der Nelson-Mandela-Schule Dierdorf ist ein Beispiel für erfolgreiche Gemeinschaftsarbeit und zeigt die Kraft, die entsteht, wenn Bildungsinstitutionen und die lokale Bevölkerung Hand in Hand für einen guten Zweck zusammenarbeiten.