Sozialkundeunterricht mal anders: Landtagsabgeordnete zu Besuch in der 9b

In der Nelson-Mandela-Schule wurde am 23. April ein besonderer Gast empfangen: Die Landtagsabgeordnete Lana Horstmann kam im Rahmen eines ersten Teils zum Demokratietag.

Zu Beginn wurde die Abgeordnete mit einer ungewöhnlichen Flut von 28 kurzen Fragen konfrontiert, darunter „Schokolade oder Gummibären?“, „Berge oder Meer?“ und „Film oder Serien?“. Dies ermöglichte den Kindern, schnell einen ersten Eindruck von ihrer Persönlichkeit zu gewinnen.

Dann erklärte Frau Horstmann ihre Tätigkeiten im Landtag. Sie erzählte von der Gestaltung ihres Büros, von der Arbeit in Ausschüssen und am Wochenende, von ihrem Gehalt und wie viel sie unterwegs ist.

Von Interesse war auch, wie Frau Horstmann zur Politikerin wurde. Überraschenderweise wurde sie an einem Wahlstand in ihrem Heimatort angesprochen und ermutigt, sich aktiv in die Politik einzubringen. So begann sie mit ehrenamtlicher Arbeit in der Kommunalpolitik und wurde später zur Kandidatin für den Landtag gewählt. Seit drei Jahren ist sie nun dort im Amt und hat viel von erfahrenen Politikern im Landtag gelernt.

Auch aktuellen Themen, wie den Klimawandel, Probleme mit öffentlichen Verkehrsmitteln, das Selbstbestimmungsgesetz und den Umgang mit rechtsextremen Parteien, wurden angesprochen.

Zum Abschluss präsentierten die Schüler Frau Horstmann die Verwendung von iPads in ihrer iPad-Klasse und die neuen Möglichkeiten, die sich dadurch für den Unterricht ergeben.

Dieser unkonventionelle Sozialkundeunterricht bot den Schülern einen praxisnahen Einblick in die Arbeit einer Landtagsabgeordneten und regte zum Nachdenken über politische Themen an.