Elternabend Wahlpflichtfach und iPad-Klasse

Am Montag, 08.04.2024, fand in der Zeit von 18.00-20.30 Uhr der Elternabend der Klassen 5 und 6 zum Thema Vorstellung der Wahlpflichtfächer und der iPad-Klassen statt.

Schülerinnen und Schüler sowie Eltern konnten sich einen Überblick über Themenbereiche der verschiedenen Wahlpflichtfächer verschaffen und sich über die Möglichkeit informieren, ab Klassenstufe 7 Mitglied einer iPad-Klasse zu werden.

Nach der Begrüßung durch unseren neuen Schulleiter Herrn Bajraktari erklärte Frau Ost, worum es bei dem Abend geht.

Während es für die jetzigen Fünftklässler bei den Wahlpflichtfächern hauptsächlich um die Frage geht, ob man gerne  Französisch als zweite Fremdsprache erlernen möchte oder in halbjährigen Schnupperkursen die Fächer Hauswirtschaft und Sozialwesen, Wirtschaft und Verwaltung oder Technik und Naturwissenschaften kennenlernt, ist die Entscheidung für die Sechstklässler für das kommende Schuljahr weitreichender. Sie legen mit ihrer Wahl das Wahlpflichtfach für die kommenden vier Jahre fest.

Frau Ost betonte, dass diese wichtige Entscheidung von den eigenen Interessen und Begabungen abhängen soll. Man sollte kein Fach wählen, weil man die Lehrkraft mag, die man jetzt hatte, oder weil die besten Freunde es wählen. Man sollte eher überlegen, ob man gerne praktisch mit den Händen, eher mit dem Kopf am Schreibtisch oder lieber mit  Menschen arbeitet. Diese persönlichen Neigungen können eine Hilfe bei der Wahl des passenden Faches sein.

Daher stellten sich alle Fachbereiche, die zur Wahl stehen, nacheinander vor.

Wie solltest DU wählen?

• Wähle nach deinen Interessen!
  • Wähle nicht wegen deiner Freunde!
  • Wähle nicht wegen der Lehrkraft!
  • Wähle nicht, weil du hoffst, in eine bestimmte Klasse zu kommen!

Was könntest DU DICH fragen, um eine gute Wahl für deine Interessen zu treffen?

• Will ich mit Menschen umgehen (HuS) oder lieber mit Technik und Materialien (TuN)?
  • Will ich lieber drinnen arbeiten (HuS, WuV) oder draußen (TuN)?
  • Will ich lieber in einem Büro (WuV) oder in einer Werkstatt arbeiten (TuN)?
  • Interessieren mich Physik, Chemie, Mathe oder Biologie (TuN)?
  • Kommuniziere ich gerne und würde gerne auch in anderen Ländern mit den Menschen sprechen können? (Französisch)