Vorlesetag 2024: Ein schöner Vormittag mit den Viertklässlern der Gutenberg-Grundschule

Am Freitag, den 15. November 2024, konnten die Klassen 6b und 8a besondere Gäste begrüßen. Rund 75 Grundschülerinnen und Grundschüler besuchten die Nelson-Mandela-Schule, um anlässlich des bundesweiten Vorlesetags an einem erlebnisreichen Vormittag teilzunehmen. Die Anfrage der Grundschule war gerne angenommen worden, und die Klassen 6b und 8a gestalteten gemeinsam mit ihren Deutschlehrerinnen Lisa Bender, Milena Schneider und Christine Bongers ein abwechslungsreiches Programm.

Kreative Vorbereitung: Ideenfindung und Planung

Die Planung des Tages hatte mit einem gemeinsamen Brainstorming begonnen, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler überlegten, wie sie den Gästen ein besonderes Erlebnis bieten könnten. Dabei entstanden drei spannende Themenbereiche:

  • Märchen umschreiben in moderne Jugendsprache,
  • interaktive Abenteuer mit den „1000-Gefahren-Büchern“,
  • und ein Exit-Game mit dem vielversprechenden Titel „Mord im Orient-Express“.

Im Vorfeld bereiteten sich die Klassen intensiv vor. Neben Lesetraining und Proben wurden die Gruppen so eingeteilt, dass die Betreuung der Grundschüler reibungslos ablaufen konnte.

Der große Tag: Ein buntes Programm

Der Vorlesetag begann in der zweiten Stunde mit der Ankunft der Grundschülerinnen und Grundschüler im G-Gebäude der Nelson-Mandela-Schule. Zur Begrüßung präsentierte die Bläserklasse 6b den Titelsong der „Flintstones“ und sorgte mit ihrer musikalischen Darbietung für einen schwungvollen Start in den Tag.

Anschließend verteilten sich die Kinder auf die verschiedenen Stationen:

  • Märchen umschreiben: Zunächst wurden in Gruppen die bekannten Märchen „Der Wolf und die sieben jungen Geißlein“ und „Frau Holle“ vorgelesen. Anschließend wurden sie mithilfe einer KI in moderne Jugendsprache übersetzt. In lebhaften Gesprächen entwickelten die Grundschüler zusammen mit den älteren Schülerinnen und Schülern kreative neue Versionen.
  • „1000-Gefahren“-Abenteuer: Interaktive Geschichten luden die Kinder dazu ein, im Verlauf der Geschichten immer wiederneue Entscheidungen zu treffen und den Verlauf der Handlung aktiv mitzugestalten. Dabei erlebten sie spannende Wendungen und mussten manchmal sogar „das eigene Leben aufs Spiel setzen“.
  • Exit-Game „Mord im Orient-Express“: In Kleingruppen gingen die Teilnehmer auf Spurensuche, um den Täter oder die Täterin zu entlarven. Nach anfänglicher Zurückhaltung entstand schnell ein lebendiger Austausch, bei dem Groß und Klein gemeinsam die Rätsel lösten und viel Spaß hatten.

Wachsende Begeisterung und neue Erfahrungen

Besonders beeindruckend war es zu beobachten, wie die anfängliche Zurückhaltung nicht nur bei den Grundschülerinnen und Grundschülern, sondern auch bei den Sechst- und Achtklässlern nach und nach abnahm. Viele wuchsen über sich hinaus, als sie unbemerkt in die Rolle kleiner Lehrer schlüpften. Mit Geduld und Einfühlungsvermögen sorgten sie dafür, dass die Zusammenarbeit zwischen Groß und Klein reibungslos funktionierte. Diese neue Verantwortung stärkte nicht nur das Selbstvertrauen der älteren Schülerinnen und Schüler, sondern trug auch maßgeblich zum Erfolg des Tages bei.

Ein gelungener Abschluss

Zum Abschluss des Tages erhielten alle Teilnehmenden eine Urkunde, die sie als „wahre Märchenexperten“, „Detektive“ oder „Gefahrenbezwinger“ auszeichnete. Als kleine Belohnung gab es dazu eine süße Überraschung. Die strahlenden Gesichter der Kinder zeigten, wie gelungen der Vormittag war.

Fazit: Der Vorlesetag 2024 war ein voller Erfolg. Sowohl die Grundschülerinnen und Grundschüler als auch die Beteiligten der Nelson-Mandela-Schule hatten großen Spaß an der Veranstaltung. Eine Wiederholung im nächsten Jahr ist auf jeden Fall erwünscht!