Informationen zur Schulschließung

01.10.2020

Liebe Eltern, liebe Schüler,

 

auf der Corona-Seite des Landes RLP findet man heute folgenden Eintrag:
„Im Kreis Neuwied steigen die Fallzahlen landesweit aktuell am schnellsten. In den vergangenen 7 Tagen sind insgesamt 66 neue Positivfälle registriert worden. Damit ist ein Inzidenzwert von 35 Fällen pro 100.000 Einwohner überschritten und nach dem neuen Corona Warn- und Aktionsplan die Warnstufe „orange“ erreicht. In der Folge werden nun regionale Regeln und Maßnahmen durch eine Allgemeinverfügung erlassen. „Aufgrund der aktuellen Entwicklung haben wir heute in einer Besprechung des Krisenstabs die Situation beleuchtet und die Maßnahmen diskutiert. In einer Telefonkonferenz mit Vertretern des Landes wurden die Punkte nochmal abgestimmt. Landesweit haben wir aktuell die meisten neuen Fälle,“ berichtet Landrat Achim Hallerbach.“
Durch die Allgemeinverfügung, die am Samstag in Kraft tritt, gilt die Maskenpflicht an Schulen nun auch im Unterricht!
Wir bitten darum am morgigen Freitag die Masken freiwillig im Unterricht zu tragen. Ab Montag gilt dann bis zum Widerruf die Verpflichtung die Maske im Unterricht zu tragen.

 

Weitere Informationen entnehmen Sie der Seite:
https://corona.rlp.de/de/aktuelles/corona-warn-und-aktionsplan-rlp/

02.07.2020

Sommerschule

Wir teilen Ihnen hier Informationen zur Sommerschule mit:

Sommerschule RLP Informationen für die Eltern

Sommerschule RLP – GS, RS+ und FÖS

29.06.20

Urlaub in Risikogebieten

Wir bitten um Beachtung der Informationen des Ministeriums:

Elterninformation zu Urlaubsreisen in Risikogebiete

Merkblatt_BMG_15_06_2020

17.06.20

Sommerschule

Liebe Eltern der Klassen 5 bis 8,

wir leiten Ihnen diesen Brief des Ministeriums zum Thema Sommerschule weiter:

https://add.rlp.de/fileadmin/add/Corona/Sommerschule_RLP/Bedarfsabfrage_Elternbrief.pdf

Hier finden Sie den Brief in vielen Sprachen.

Falls Sie möchten, dass Ihr Kind teilnimmt, geben Sie bitte der Klassenleitung eine Rückmeldung bis zum 22.06.20

Vielen Dank und viele Grüße

Sally Ost

05.06.20

Rückgabe der Schulbücher

Die Rückgabe der Schulbücher erfolgt voraussichtlich in der letzten Schulwoche vor den Ferien. Genauere Informationen folgen!

19.05.2020

Berufsberatung

Ab sofort gibt es folgende Sondertelefonnummer/Hotline zur Berufsberatung der Agentur für Arbeit Neuwied:

02631 891 891

Bei Fragen an die Berufsberatung oder bei Beratungswunsch können Interessierte gerne hierüber Kontakt zu unserem Beraterteam aufnehmen. Die Hotline ist zu folgenden Zeiten erreichbar:

Montag – Donnerstag  08.00 Uhr – 16.00 Uhr

Freitag                         08.00 Uhr – 13.00 Uhr

18.05.2020

Neues zur weiteren Schulöffnung

Liebe Eltern der Klassenstufen 5-8,

am 25.5. öffnet die Schule ihre Pforten für die nächsten Klassenstufen. Zusätzlich zu den Klassenstufen 9 und 10 werden in der Zeit vom 25.5. bis 5.6. zuerst nur die Klassenstufen 5 und 6 im Wechsel kommen, danach dann die Klassenstufen 7 und 8.

Leider ist es uns nicht möglich, alle Klassenstufen gleichzeitig zu unterrichten, da wir ein strenges Hygienekonzept beachten müssen, u.a. max. 15 Kinder in einem Raum, entsprechender Abstand, kein Schüler darf auf dem Platz eines anderen sitzen. Die Anzahl der Räume reicht dafür bei weitem nicht aus! Ein weiteres Problem sind die fehlenden Kollegen, die selbst zur Risikogruppe gehören und so zwar das Homeschooling betreuen können, nicht aber den Präsenzunterricht. 

An den angeführten Tagen kommen alle Schüler einer Klasse und werden in zwei Räume aufgeteilt, diese Aufteilung erfolgt durch die Klassenlehrer. WPF, Religion und Sport können nicht stattfinden, daher bleiben die Schüler von der 1. bis 6. Stunde in dem zugewiesenen Klassenzimmer.

GTS-Unterricht findet nur für die Notgruppen statt (Anmeldung eine Woche im Voraus erforderlich!), HSU Russisch und Türkisch werden weiterhin per Homeschooling unterrichtet, AGs und DAZ entfällt im Nachmittagsbereich.

An den übrigen Tagen der jeweiligen Wochen, an denen kein Präsenzunterricht stattfindet, werden die Schüler im Homeschooling betreut. 

Sollten Sie ein Kind haben, das einer Risikogruppe angehört, oder bei Ihnen im Haushalt eine Person leben, die zu dieser Gruppe gehört, können Sie Ihr Kind für die Zeit des Präsenzunterrichtes freistellen lassen. Anträge dazu finden Sie auf der Homepage. Bitte senden Sie diese rechtzeitig an:  info@nelson-mandela-schule.de

Wir haben versucht, allen Klassenstufen gerecht zu werden, und daher folgende Aufteilung vorgenommen: 

In der letzten Schulwoche wird für die jeweilige Klassenstufe auch die Schulbuchrückgabe erfolgen.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung
per Mail: heiderose.fahr@nelson-mandela-schule.de
oder über die Telefonnummer der Schule: 02689-94480.

Herzliche Grüße

Ihre Heiderose Fahr

10.05.2020

6. Videobotschaft der Schulleitung

02.05.2020

Erreichbarkeit des Kollegiums für Eltern während des Präsenzunterrichts:

Liebe Eltern,

da ab Mo. 04.05.20, für die Lehrerinnen und Lehrer der Nelson-Mandela-Schule wieder der Präsenzunterricht in der Schule beginnt, können diese natürlich auch nicht während dieser Zeit Ihren Kindern und Ihnen für Fragen oder Hilfen zur Verfügung stehen.
Daher wollen wir Sie darüber informieren, dass Sie ab Montag die Lehrerinnen und Lehrer jederzeit über folgende Wege kontaktieren können:

Schüler: über den Messenger
Eltern: über das Nachrichtensystem in WebUntis

Aufgrund des Präsenzunterrichts können diese zwar nicht immer direkt antworten, sich aber in angemessener Zeit melden. Natürlich können Sie auch weiterhin bisher gut funktionierende Kommunikationswege nutzen.

Die Schulleitung

30.04.2020

Interesse an der nächsten iPad-Klasse?

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler!

In diesen Wochen blieb uns fast ausschließlich die Möglichkeit der digitalen Kommunikation. Für viele – ob Eltern, SchülerInnen oder Lehrkräfte – war das eine große Herausforderung. Für die Mitglieder unserer Tabletklassen war das aber kein großes Problem!

Normalerweise gäbe es jetzt Schnupperstunden für die, die eventuell nächstes Jahr in Klasse 7 die Tabletklasse besuchen wollen. Da das dieses Jahr nicht möglich ist, hat die Tabletklasse 9b dieses Video (im Homeschooling) für Sie / euch erstellt:

Hier erfahren Sie mehr:

30.04.2020

Elternbrief und Anregungen des Bildungsministeriums 

deutschalbanischbosnischenglischfarsiserbischtigrinyaungarisch

deutsch einfache Sprache

Zusammenleben und Lernen 

Tipps für SchülerInnen

30.04.2020

5. Videobotschaft der Schulleitung

30.04.2020

Ausleihe von Laptops

Familien, die zu Hause keinen PC, Laptop oder Tablet besitzen, können für die Zeit der Schulschließung während der Corona-Krise einen Laptop über die Schule ausleihen. Bei Bedarf melden Sie sich telefonisch im Sekretariat, um die Formalitäten zu klären und die Übergabe zu vereinbaren.

29.04.2020

Ablauf des Unterrichts am 04.05.2020

Lesen Sie bitte in diesem Elternbrief nach, wie der schulische Ablauf beim Schulstart sein wird und welche Maßnahmen getroffen werden, damit die Hygienevorschriften eingehalten werden!

https://nelson-mandela-realschule.de/wp-content/uploads/2020/04/Ablauf-des-Unterrichtes-ab-4-Mai-Eltern-Schüler.pdf

28.04.2020

WPF-Wahl

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Klassenstufen 5 und 6!

Aufgrund des Versammlungsverbotes können wir dieses Schuljahr leider keinen Informationsabend zum Thema Wahlpflichtfächer anbieten.

Das tut uns sehr leid und wir haben nach einer Möglichkeit gesucht, Ihnen trotzdem mehr Informationen über die einzelnen Fächer zukommen zu lassen.

Wir haben kleine Videos zu den einzelnen Fächern erstellt und möchten Sie bitten, die einzelnen Videoclips der Wahlpflichtfächer auf unserer Homepage anzusehen (https://nelson-mandela-realschule.de/die-wahlpflichtfaecher/), damit Ihnen die Entscheidung hoffentlich etwas leichter fällt.

In der Klassenstufe 5 kommt es in erster Linie nur darauf an, ob Ihr Kind Französisch nehmen möchte oder nicht. Normalerweise lassen wir die Kinder immer schnuppern, damit sie sich etwas unter dem Fach vorstellen können, das geht jetzt leider nicht. Wir bieten daher an, dass Ihr Kind nach dem 1. Halbjahr das Fach Französisch auch wieder abwählen kann, sollte es nicht mit dem Fach zurechtkommen. Trotzdem sollten Sie sich natürlich gut mit dem Kind überlegen, ob es einer 2. Fremdsprache gewachsen ist.

In der Klassenstufe 6 entscheidet sich jetzt, welches Fach die Schüler die nächsten 3-4 Jahre nehmen sollen. Da Ihre Kinder die Fächer im 2.Halbjahr aber gar nicht richtig kennenlernen konnten, bieten wir hier ausnahmsweise an, dass zum Ende der Klassenstufe 7 noch einmal ein Wechsel stattfinden kann. Das gilt natürlich nur für den Fall, dass auch der Fachlehrer bestätigt, dass das Kind in dem Fach überfordert ist, nicht für den Fall, dass einfach nichts gelernt wird.

Den Wahlzettel für Klasse 5 finden Sie hier: https://nelson-mandela-realschule.de/wp-content/uploads/2020/04/Elterninfo-mit-Wahlzettel-2020.pdf

und den für Klasse 6 finden Sie hier: https://nelson-mandela-realschule.de/wp-content/uploads/2020/04/Wahlzettel-mit-Elterninfo-2020.pdf

Ich bitte Sie, die Entscheidung dann dem Klassenlehrer zukommen zu lassen. Die unterschriebenen Zettel sammeln wir dann bei unserem nächsten Wiedersehen ein.

Bitte halten Sie sich an den Termin, damit wir die Eintragungen in die Schulbuchliste vornehmen können.

Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit in diesen schwierigen Zeiten und grüße Sie recht herzlich

Ihre Heiderose Fahr.

22.04.2020

Schulstart für Klassem 9/10 – Befreiung vom Unterricht

Ab dem 04. Mai beginnt für die Klassen 9 und 10 wieder der Unterricht im wöchentlichen Wechsel.

Die genauen Regelungen hierzu für Ihr Kind werden noch bekannt gegeben werden.

In besonderen Fällen können die Eltern bei der Schulleitung beantragen, dass das Kind von Schulbesuch befreit wird. Maßgeblich dafür ist, dass das Kind oder einer der im Haushalt des Kindes lebende Person zu der Risikogruppe für schwere Krankheitsverläufe gehört.

Um den Antrag für Ihr Kind zu erleichtern, haben wir Ihnen rechts ein Musterantrag zur Verfügung gestellt, den Sie als Erziehungsberechtigte bitte hierfür nutzen.

Diesen senden Sie uns ausgefüllt bitte per Fax an 02689-9448-30 oder als Mail an info@nelson-mandela-schule.de oder per Post bis vor dem 04. Mai. 2020.

Rückfragen können gerne telefonisch oder per Mail gestellt werden.

10.04.2020

4. Videobotschaft der Schulleitung

16.04.2020

Wie geht es weiter?

Die Schule bleibt bis zum 04.05.2020 geschlossen. Es findet eine Notbetreuung statt. Wer diese braucht, meldet sich bitte im Vorfeld telefonisch oder per E-Mail.

Ab Montag findet wieder Hausunterricht statt.

Voraussichtlich werden die Klassenstufen 9 und 10 ab dem 04.05. wieder in der Schule unterrichtet werden. Wie das genau aussehen wird, wissen wir noch nicht. Wir werden an dieser Stelle informieren, wenn wir Genaueres wissen.

Hier finden Sie einen Elternbrief des Ministeriums.

Wir sind sehr daran interessiert, alle Eltern sicher erreichen zu können. Daher bitten wir eindringlich darum, dass alle Eltern ihre Email-Adresse in WebUntis hinterlegen. Wer dabei Hilfe braucht, kann sich mit der Klassenleitung, mit Frau Ost oder mit Herrn Kroll in Verbindung setzen.

11.04.2020

Ostergrüße: das Kollegium und die Band „Saitenhiebe“

03.04.2020

4. Videobotschaft der Schulleitung

01.04.2020

Notbetreuung während der Osterferien

Auch während der Osterferien (außer Karfreitag und Ostermontag) besteht im Rahmen der regulären Unterrichtszeit die Möglichkeit einer Notfallbetreuung, sofern die Eltern zu den folgenden Berufsgruppen gehören:

GESUNDHEITS- UND PFLEGEBERUFE, POLIZEI, JUSTIZ UND JUSTIZVOLLZUGSANSTALTEN, FEUERWEHR, LEHRKRÄFTE, ERZIEHERINNEN UND ERZIEHER ODER ANGESTELLTE VON ENERGIE- UND WASSERVERSORGUNG.

Achtung!

ES WERDEN NUR KINDER OHNE KRANKHEITSSYMPTOME BETREUT.

Sollten Sie eine Betreuung für Ihr Kind benötigen, melden Sie den Bedarf bitte bis zum 03.04.2020 12:00 im Schulbüro 02689/94480 an oder im Ausnahmefall am Vortag bis spätestens 12.00 Uhr per Email an info@nelson-mandela-schule.de. 

Für Ganztagsschüler besteht zurzeit nicht die Möglichkeit, in der Schulmensa zu speisen, für die Verpflegung sind folglich Sie verantwortlich.

29.03.2020

Unser Coronawettbewerb

27.03.2020

Videobotschaft der Schulleitung

Was gibt es denn Neues diese Woche?

25.03.20

Der WebUntis Messenger ist freigeschaltet

Seit gestern Abend ist der WebUntis Messenger für unsere Schule freigeschaltet. Darüber können LehrerInnen datenschutzkonform Gruppenchats mit ihren Unterrichtsgruppen gründen sowie Dateien verteilen und einsammeln.

So funktioniert der Messenger für Schülerinnen und Schüler:

  1. die App installieren
  2. Schüler, die auf dem Gerät in WebUntis eingeloggt sind, werden automatisch erkannt.
  3. Sobald der Lehrer eine Gruppe anlegt, wird der Schüler automatisch hinzugefügt.

Hier ist der Link zur App im App Store oder im Google Play Store.

Gelegentlich klappt das mit dem automatischen Einloggen nicht. Man kann aber die Zugangsdaten des Kindes manuell eingeben. Bei jüngeren Schülern könnte man die App stattdessen auf dem Gerät der Eltern installieren. Hier muss man trotzdem die Zugangsdaten des Kindes eingeben, da der Messenger nicht mit den Elternaccounts verknüpft ist.

Schülerinnen und Schüler können keine eigene Gruppen und keine eigene Chats führen.

Nach wie vor werden die Inhalte des Hausunterrichts über den Stundenplan in WebUntis mitgeteilt! Der Messenger ersetzt nicht den regelmäßigen Blick in den Stundenplan!

Wir hoffen aber sehr, dass der Messenger stabil läuft und die Kommunikation mit den Klassen- und FachlehrerInnen innerhalb einer Klasse erleichtern wird. Auch der Austausch von Dateien sollte sich damit einfacher gestalten.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an sally.ost@nelson-mandela-schule.de oder rufen Sie im Sekretariat unter 02689 94480 an.

20.02.20

Videobotschaften der Schulleitung

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigten,

liebe Schülerinnen und Schüler,

sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer,

die erste Woche der Schulschließung ist vorbei. Es gab wirklich viel zu lesen und zu beachten.

Daher haben wir uns zu zwei Videobotschaften aus der Schule entschieden, die Sie hier ansehen können.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Kroll

17.03.2020

Hausunterricht

Im elektronischen Klassenbuch stehen Inhalte und Aufgaben, die zu Hause zu bearbeiten sind. Leider sind zurzeit alle Plattformen bundesweit an ihren Überlastungsgrenzen, sodass es zeitweise zu Ausfällen und Problemen damit kommen kann. Wir bitten um Geduld! Wir wissen, dass die Anbieter mit Hochdruck an Lösungen arbeiten.

Hier sammeln wir Links zu guten Lernangeboten, die man online findet.

Rechts stehen Links mit Hilfen und Informationen.

Bei Problemen mit Webuntis oder Moodle können Sie sich an Frau Ost (sally.ost@nelson-mandela-schule.de ) oder Herrn Kroll (thomas.kroll@nelson-mandela-schule.de) wenden.

Mit Fragen zu den Aufgaben und Inhalten wenden Sie sich bitte an die Fach- und Klassenlehrer Ihrer Kinder.

16.03.2020

Update zur Schulschließung

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

ich möchte Ihnen auf diesem Weg einige Informationen zukommen lassen, die nach heutigem Stand zumindest vorläufig für die kommenden drei Wochen von Ihnen zu berücksichtigen sind. Die vom Land angeordnete Schließung aller Schulen ist nicht als Verlängerung der Osterferien zu verstehen. Es handelt sich hierbei um eine präventive Maßnahme, um die Ausbreitung des Coronavirus nach Möglichkeit einzudämmen, auf jeden Fall zu verlangsamen.

Für unsere Schülerinnen und Schüler besteht während der regulären Unterrichtszeit die Möglichkeit einer Notfallbetreuung, sofern die Eltern zu den folgenden Berufsgruppen gehören:

GESUNDHEITS- UND PFLEGEBERUFE, POLIZEI, JUSTIZ UND JUSTIZVOLLZUGSANSTALTEN, FEUERWEHR, LEHRKRÄFTE, ERZIEHERINNEN UND ERZIEHER ODER ANGESTELLTE VON ENERGIE- UND WASSERVERSORGUNG.

Achtung!

ES WERDEN NUR KINDER OHNE KRANKHEITSSYMPTOME BETREUT.

Sollten Sie eine Betreuung für Ihr Kind benötigen, melden Sie den Bedarf bitte am Vortag bis spätestens 12.30 Uhr im Schulbüro unter der Nummer: 02689-94480 an. Für Ganztagsschüler besteht zurzeit nicht die Möglichkeit, in der Schulmensa zu speisen, für die Verpflegung sind folglich Sie verantwortlich.

Alle Schulen des Landes sind angewiesen, den Lernfortschritt ihrer Schülerinnen und Schüler sicherzustellen, dies betrifft auch die Bearbeitung neuer Lerninhalte. An der Nelson-Mandela-Schule ist dies vorerst wie folgt vorgesehen: Zu bearbeitender Lernstoff wird von den Fachlehrkräften im elektronischen Klassenbuch (EKB) eingetragen oder in den Tabletklassen auf den bekannten Wegen übermittelt. Sonstige Regelungen bleiben bestehen. Die Lehrkräfte sind angewiesen, die Arbeitsaufträge so zu gestalten, dass alle Schülerinnen und Schüler diese eigenständig bearbeiten können. Meine Bitte an Sie, liebe Eltern und Sorgeberechtigte, ist, dass Sie Ihr Kind hier unterstützen.

Die Anfertigung der Aufgaben ist verpflichtend, eine Benotung möglich. Nicht angefertigte Aufgaben werden als Leistungsverweigerung gewertet. Die Bearbeitung der Aufgaben wird auf jeden Fall kontrolliert. In welchem zeitlichen Rahmen dies geschieht, bekommt Ihr Kind parallel zum Arbeitsauftrag mitgeteilt. Eine abschließende Nachbereitung bzw. Vertiefung des Unterrichtsstoffs erfolgt – hoffentlich im geregelten Schulalltag – nach den Osterferien.

Sollte Ihr Kind aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage sein, die gestellten Aufgaben zu bearbeiten, lassen Sie dies bitte durch ein ärztliches Attest bestätigen.

Falls Ihnen oder Ihrem Kind Zugangsdaten fehlen, melden Sie sich bitte per Email an die Schuladresse von Herrn Kroll (thomas.kroll@nelson-mandela-schule.de).

Alles, was momentan geschieht, sehen wir als große Herausforderung. Ich wünsche uns allen, dass wir diese schwierige Zeit bestmöglich überstehen. Passen Sie gut auf sich und Ihre Kinder auf und bleiben Sie vor allem gesund!

Für das Kollegium und die Schulleitung der Nelson-Mandela-Schule
gez. H. Schiemann (Schulleiter)

13.03.2020

Informationen zur Schulschließung

In der aktuellen Pressemitteilung der Landesregierung (13.03.2020) wurde folgendes verkündet:

„Ab Montag, dem 16.3.2020, bleiben die Schulen und Kindergärten bis zum Ende der rheinland-pfälzischen Osterferien am 17. April 2020 für einen regulären Betrieb geschlossen. Eltern werden gebeten, ihre Kinder – wenn möglich – nicht in die Schulen und Kindertagesstätten zu schicken. Es wird eine Notfallbetreuung eingerichtet.“

Bitte schicken Sie Ihr Kind nur in die Notbetreuung, wenn Sie keine andere Betreuungsmöglichkeit haben und es nicht alleine zu Hause bleiben kann. Kinder mit Erkältungssymptomen sollen zu Hause genesen. Nur Kinder ohne Anzeichen von Krankheiten dürfen die Notbetreuung in Anspruch nehmen. Außerdem findet auch keine Betreuung von Kindern mit erhöhtem Risiko (mit Vorerkrankungen, mit unterdrücktem Immunsystem, mit akuten Infekten) statt.
Am Montag besteht die Möglichkeit (vor allem für Schülerinnen und Schüler der Klassen 9, die bis Freitag im Praktikum waren), kurz in der Schule ihre Schulbücher und Hefte aus den Klassenräumen abzuholen. Sie sollen hierfür ins Sekretariat kommen, damit wir ihnen den Klassenraum aufschließen.

Nur Schülerinnen und Schüler, die an der Notbetreuung teilnehmen, dürfen sich auf dem Schulgelände aufhalten.

Wir weisen darauf hin, dass Schulschließungen nur dann Sinn machen, wenn auch unnötige Kontakte unterbleiben. Die Schülerinnen und Schüler sollen möglichst zu Hause zu bleiben und sich nicht unnötig mit anderen treffen.

Der Unterricht wird als Hausunterricht weitergeführt. In Webuntis werden die Kolleginnen Aufgaben bereitstellen, die eigenständig zu bearbeiten sind. Diese Aufgaben sind nicht als freiwillig zu betrachten und können später überprüft und bewertet werden.

Weiterhin können wir Zugangsdaten für unser elektronisches Klassenbuch WebUntis zur Verfügung stellen. Fragen Sie einfach unter thomas.kroll@nelson-mandela-schule.de nach.

Außerdem können Sie uns weiterhin auch die Aktualisierungen Ihrer Kontaktdaten (Handy, Festnetz, Email) zusenden. Dies kann per Mail an info@nelson-mandela-schule.de oder per Fax an 02689-9448-30 erfolgen.

Rückfragen schicken Sie uns bitte an thomas.kroll@nelson-mandela-schule.de. Diese werden umgehend beantwortet.

Bitte beachten Sie auch den Elternbrief der ADD (Link anklicken!).

Sicherlich sind – auch für uns – noch viele Fragen offen. Wir werden uns am Anfang der Woche mit weiteren Informationen melden.

12.03.2020

Planung für den Fall einer Schulschließung 

Wir informieren Sie an dieser Stelle über wichtige Vorkehrungen und Maßnahmen, die das Schulleben in Bezug auf den Corona-Virus betreffen und bitten um Beachtung! Hier die häufige gestellten Fragen:

1. Was ist zu tun, wenn …?

Lesen Sie diesen Elternbrief der Schulaufsichtsbehörde (Link anklicken!) Darin wird erklärt, wie man sich zu verhalten hat:

– bei Anzeichen einer Atemwegsinfektion

– wenn man aus einem Risikogebiet zurückkehrt

– wenn man Kontakt zu einer infizierten Person hatte.

2. Wie werden wir informiert?

Lesen Sie diesen Elternbrief (Link anklicken!), der am 12.03. personalisiert als Serienbrief ausgeteilt wurde, und geben Sie den Rücklauf möglichst bis spätestens Montag, 16.03. bei der Klassenleitung ab. Hiermit setzen wir Vorgaben der Schulaufsichtsbehörde um:

– Kontaktdaten zu aktualisieren

– Kommunikationswege zu sichern

3. Was passiert, falls die Schule geschlossen wird?

Im Falle einer Schulschließung durch die Behörden ist die Planungsvorgabe des Landes, dass Unterrichtsinhalte und Aufgaben weitergegeben sollen, an denen die Schülerinnen und Schüler zu Hause selbstständig weiterarbeiten sollen.

Eine solche Weitergabe von Informationen, Unterrichtsmaterial und Aufgaben würde bei uns über das elektronische Klassenbuch (Link anklicken!) erfolgen. Daher bitten wir Sie nochmals eindringlich darum:

– sich im elektronischen Klassenbuch anzumelden

– Ihre E-Mail-Adresse dort im Profil zu hinterlegen.

4. Was ist mit Veranstaltungen und Klassenfahrten?

Wir wurden angewiesen, Studienfahrten, Klassen- und Kursfahrten sowie Schüleraustausche in Risikogebiete (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete.html), die im Zeitraum bis zum 30. April 2020 durchgeführt werden sollen, abzusagen. Dies gilt auch bei bestehenden Einreiseverboten. Ebenfalls abzusagen sind Besuche von Gruppen aus Risikogebieten. Für andere Ziele und für Reisen nach diesem Zeitpunkt besteht noch kein generelles Verbot.

5. Bücher mit nach Hause nehmen

Als vorsorgliche Maßnahme raten wir dazu, dass die Kinder die Bücher und die Arbeitshefte, die in der Schule gelagert wurden, immer mit nach Hause genommen werden. Geben Sie bitte entsprechende Tragetaschen mit. Nur so kann sichergestellt werden, dass Aufgaben auch zuhause bearbeitet werden können.

6. Seriöse Informationsquellen

Landesministerium für Gesundheit: www.msagd.rlp.de

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: www.infektionsschutz.de

Robert-Koch-Institut: www.rki.de

Bildungsministerium RLP: www.bildung-rp.de

7. Voraussetzungen zum Zugang zur Notgruppe

Schreiben ADD: https://add.rlp.de/fileadmin/add/Abteilung_3/Corona/Ergaenzung_Notbetreuung.pdf