Erasmus-Partner aus Finnland und Italien zu Gast

Vom 7. bis 11. März konnte unsere Schule 23 Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte aus den Partnerschulen in Finnland und Italien willkommen heißen. Der Aufenthalt in Deutschland war der letzte von dreien in diesem Schuljahr und bildete den Abschluss des gemeinsamen Erasmus-Projekts „There’s no place like … school!“.

Projekt mit Hindernissen

Die Partnerschaft zwischen den Partnerschulen in Soini (Finnland), Winchester (Großbritannien), Bisceglie (Italien) und Dierdorf besteht schon seit vielen Jahren, und seit dieser Zeit sind daraus Freundschaften entstanden. Daher war es nach dem letzten Projekt vor fünf Jahren klar gewesen, dass man erneut miteinander an einem gemeinsamen Thema arbeiten wollte und die kulturelle Begegnung sowohl über eTwinning als auch und besonders bei den gemeinsamen Treffen in den vier Ländern pflegen wollte.

Gesagt, getan… wäre da nicht Corona gewesen – und der Brexit.

Corona machte ein persönliches Treffen über lange Zeit unmöglich, und so mussten Verlängerungen für die Durchführung des Projekts beantragt werden. Und nachdem sich Großbritannien aus der EU verabschiedet hatte, wurden für die englische Schule die Hürden für eine gute Zusammenarbeit so hoch, dass sie sich schweren Herzens vorzeitig aus dem Projekt verabschiedete.

Durch die weitgehenden Lockerungen der Coronaregeln ist es seit diesem Schuljahr endlich wieder möglich, Austauschaufenthalte durchzuführen. Das veranlasste die drei verbliebenen Schulen in diesem Schuljahr zu einem „Austauschmarathon“:
Oktober 2022: Aufenthalt in Bisceglie
Januar 2023: Aufenthalt in Soini
März 2023: Aufenthalt in Dierdorf

Sportlich, aber die Mühe war es wert!

Dienstag, 7. März: Ankunft der Partner in Dierdorf

Am Dienstagabend kamen die Gäste in Dierdorf an. In der Aula wurden die 23 Schülerinnen und Schüler an ihre Gastfamilien übergeben, wo sie nach einer anstrengenden Anreise den Abend verbrachten.